Inhalte/Schwerpunkte der Module und Methodik

Inhalte/Schwerpunkte

Modul 1 (3 Tage): Struktur und Elemente des Supervisions-/Arbeitsprozesses (Überblick); aufgabenorientiertes Interview mit Erhebung relevanter Daten; Entwicklung der Fragestellung; Entwicklung von Hypothesen und Optionen; Erarbeitung einer konkreten Handlungsorientierung; Supervision von biographischen Fallen

Modul 2 (3 Tage): Besonderheiten der Teamsupervision; Visualisierung, Arbeiten mit Assoziationen und Bildern in der Supervision; „Blitzlicht“ in der Supervision; Supervision zur Rollenklärung des Supervisanden

Modul 3 (3 Tage): Supervision von juristischer Arbeit; Umgang mit Fällen, in denen wirtschaftliche Fragen zentral sind; Umformulierung der Hypothesen der Supervisanden in mediationskonforme Hypothesen; „Reflekting Team“ und dessen Auswertung in der Supervision; Besonderheiten der Einzelsupervision

Modul 4 (3 Tage): (System-)Aufstellungen und deren Auswertung; Besonderheiten der Supervision von Fällen mit beziehungsdynamischem Schwerpunkt; Supervision von Fällen, in denen Kinder im Zentrum des Konfliktes stehen

Modul 5 (3 Tage): Ausgewählte Prozessforschung für die Praxis der Supervision: unausgeglichene Trennungsmotivation; Konfliktniveau; erste (dominante) Problemdefinition; finanzieller Sachverstand; reflektierende und explorierende Strategien; Caucus. Typische Konfliktlagen von MediatorInnen. Supervisorisches Rollenspiel.

Methoden

Theorie-Input; Demonstrationen; Training und Coaching; Selbsterfahrung

Den Teilnehmern werden – aufbauend auf die Mediationsausbildung – die umfangreichen Theorien zur mediationsanalogen Supervision vermittelt sowie die wissenschaftlichen Grundlagen, auf denen diese wiederum basieren.

Der Schwerpunkt der Supervisionsausbildung liegt auf einer praxisorientierten Wissensvermittlung in Form von praktischen Übungen realer Supervisionsfälle. Dies erfolgt in der Weise, dass alle Teilnehmer aus ihrer beruflichen Praxis Fallbeispiele als Supervisanden vorstellen, die durch andere Teilnehmer supervidiert werden. Diese Übungen werden gemeinsam mit den Trainern intensiv vor- und nachbereitet und auch begleitet. Darüber hinaus erfolgen auch Demonstrationen der Supervisionspraxis durch die Trainer.

Es werden Ausbildungsunterlagen sowie weiterführende Literaturhinweise für das Selbststudium zur Verfügung gestellt.

Die Ausbildung wird von einer erfahrenen Ausbilderin geleitet. Dazu wird in jedem Modul ein(e) zweite(r) AusbilderIn einen neuen Schwerpunkt setzen. Jedes Modul wir so durchgehend von zwei TrainerInnen geleitet, um so ein intensives Training für alle TeilnehmerInnen zu sichern.