Das Institut2018-10-19T12:25:14+00:00

Institut für Mediation, Streitschlichtung und Konfliktmanagement (IMS)

Das Institut ist 1991 als eingetragener gemeinnütziger Verein in München gegründet worden.

Wir lehren nach dem amerikanischen Konzept der Mediation, v.a. nach Gary Friedman und Jack Himmelstein, das von uns  an deutsche Verhältnisse angepasst wurde.

Wir bieten Ausbildungen sowohl für Familienmediation als auch für Wirtschaftsmediation an.

Bisher sind mehr als 800 Mediator/Innen bei uns ausgebildet worden.

Das Institut gehört zu den Gründungsmitgliedern der Bundesarbeitsgemeinschaft für Familien-Mediation e.V. (BAFM) und zu den Autoren ihrer Richtlinien und ihrer Ausbildungsordnung. Im Rahmen der BAFM sind die Institutsmitglieder in verschiedenen nationalen und europäischen berufspolitischen Gremien engagiert.

Die Ausbildung des IMS entspricht den Standards der BAFM und des BM sowie denen der europäischen Charta für Mediation. Jeder Absolvent unserer Ausbildung  kann Mitglied  der BAFM oder des BM werden.