Telefon +49 (0)351 16078186|info@mediation-ims.de

EKiM – „Emotionale Kompetenz in der Mediation“                                                 Rollenspiele, Übungen & Reflexionen für MediatorInnen

Foto: iStock/ozgurdomaz/praxisvita.de

Leben funktioniert nicht ohne Emotion! Deshalb auch keine Mediation ohne Emotionen – auf Seiten der Medianden wie auf der des Mediators. Für uns als MediatorInnen ist es wichtig, das ganze Spektrum von Emotionen inkl. ihrer Funktionen gut zu kennen. In der Mediation können wir Emotionen als wunderbare Ressourcen nutzen, brauchen zugleich aber auch einiges an “Fingerspitzengefühl” im Umgang mit diesen.

In diesem Intensiv-Seminar wollen wir uns mit folgenden Fragen/Themen befassen:

  • Welche Basisemotionen gibt es, wozu sind sie da und was sind ihre Aufgaben?
  • Wie gehe ich mit den verschiedenen Gefühlen um – bei den Medianden und vielleicht auch in mir selbst als MediatorIn?
  • Anhand von Fallbeispielen (besonders gerne auch mitgebrachten) wollen wir die “Emotionsfokussierte Gesprächsführung” im Rollenspiel als mediatives Werkzeug erlernen und einüben.
  • Was sind primäre, sekundäre und instrumentelle Emotionen? Was ist ein sog. adaptiver/maladaptiver Umgang mit diesen? Und wie kann ich sie im Rahmen der Mediation als Ressource nutzen?
  • Zudem soll es um weitere interessante, mit Emotionen in Zusammenhang stehende Themen gehen wie z. B. Empathie oder False-Memory.

Wir wollen uns den Themen mit Rollenspielen und  Übungen sehr praktisch annähern.

Ort

Mein Arbeits(t)raum, Freibadstraße 30, 81543 München (Nähe Kolumbusplatz)

Termin

noch offen

Seminarzeiten
1. Seminartag:   09:00 bis 18:00 Uhr
2. Seminartag:   09:00 bis 18:00 Uhr
3. Seminartag:   09:00 bis 14:00 Uhr

Umfang
20 Zeitstunden

Teilnehmerzahl
8-12

Zielgruppe
MediatorInnen, die emotionsfokussierte Methoden im Rahmen der Mediation erlernen bzw. vertiefen wollen.

Kosten
635,- €

Der Kurs wird von Dr. Florian Pilger geleitet.

Anerkennung der Fortbildungen / Zertifizierung

Anmeldeformular
Geschäftsbedingungen Fortbildung
Nach oben